Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Das STADTRADELN 2022 ist beendet - Ergebnisse aus dem Vorjahr wurden übertroffen und es gibt viele glückliche Gewinner und Gewinnerinnen

Das Ergebnis der diesjährigen STADTRADELN-Kampagne mit 919 Teilnehmenden und 153.086 geradelten Kilometern macht deutlich, dass sich Radfahren auch in Velbert zunehmender Beliebtheit erfreut. Das Fahrrad als Verkehrsmittel zu entdecken, das sei Sinn und Zweck der Kampagne. Der dauerhafte Umstieg reduziere die Verkehrsbelastung und Emissionen und leiste so einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, so Bürgermeister Dirk Lukrafka.
Er ist mit dem Ergebnis der diesjährigen Kampagne sehr zufrieden: „Die junge Generation ist auf dem richtigen Weg und entscheidet sich mit dem Umstieg auf das Fahrrad bewusst für den Klimaschutz. Es nehmen von Jahr zu Jahr mehr Schulen am Stadtradeln teil, ich hoffe, der Aufwärtstrend bleibt ungebrochen."

STADTRADELN in Velbert
Die während des dreiwöchigen Aktionszeitraumes zurückgelegten 153.086 km können mit der fast viermaligen Umrundung der Erde verglichen werden. Die 919 Teilnehmenden haben so rund 24 Tonnen klimaschädlicher Emissionen vermieden. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahres wieder mal übertroffen; 2021 hatten 654 Teilnehmende 125.148 km mit dem Fahrrad zurückgelegt, das entsprach einer Vermeidung von rund 18 Tonnen klimaschädlicher Emissionen.


Überblick über die Gewinner und Gewinnerinnen
Der ‚aktivste Einzelteilnehmer‘, Oliver Saß, ist im Aktionszeitraum stolze 1.457 km geradelt. Das Gymnasium Langenberg besucht Quinn Leiendecker, er war der ‚aktivste Schüler‘ mit 935 km. Beide werden mit einer Ehrenurkunde und einem Preis für die herausragenden Einzelleistungen belohnt. Alle Teilnehmenden, die mindestens 50 km geradelt sind, hatten zudem die Chance einen von vielen attraktiven Preisen zu gewinnen. Die Koordinierungsstelle Klimaschutz hat die glücklichen Gewinner und Gewinnerinnen per Losverfahren ermittelt und wird diese in den nächsten Tagen benachrichtigen.
Sehr rege haben sich die zehn teilnehmenden Schulen beteiligt. Auch hier stehen die Platzierungen und die Gewinnerinnen fest. Den 1. Platz in der Kategorie ‚Fahrradaktivste Schule Primarstufe‘ belegt die Max & Moritz Grundschule mit 8.565 km, gefolgt von der Grundschule Kuhstraße mit 7.302 km. In der Kategorie ‚Fahrradaktivste Schule Sekundarstufe‘ schaffte es das Gymnasium Langenberg mit 29.208 km auf den 1. Platz. Den 2. Platz belegt die Realschule Kastanienallee mit 9.765 km und der 3. Platz geht mit 7.790 km an die Gesamtschule Velbert-Neviges. Die Plätze 4 bis 7 verteilen sich auf die Gesamtschule Velbert-Mitte, die Christliche Gesamtschule Bleibergquelle, das Geschwister-Scholl-Gymnasium, die Windrather Talschule und das Berufskolleg Bleibergquelle.

Die Preisverleihung
Alle teilnehmenden Schulen werden für ihre Leistungen mit einer Urkunde von Bürgermeister Dirk Lukrafka im Rahmen der Siegerehrung am Mittwoch, 22. Juni, im Rathaus, ausgezeichnet. Über Preisgelder für die Klassenkasse dürfen sich zudem die vier besten Schulklassen freuen; hier haben die Velberter Sponsoren erneut Schecks von 50 Euro bis zu 200 Euro bereitgestellt.
Darüber hinaus hatten alle Schulklassen, die mindestens 50 km (Primarstufe) oder 200 km (Sekundarstufe) geradelt sind, die Chance, einen von sechs tollen Event-Preisen zu gewinnen. Die Gutscheine für einen Ausflug zum Waldkletterpark Velbert-Langenberg, einen Theater- oder Musicalbesuch, die Nutzung der Soccer- oder Beachvolleyballplätze, eine geführte Bachexkursion, einen Besuch auf dem Bauernhof und eine exklusive Führung im Deutschen Schloss- und Beschlägemuseum wurden bereits verlost und werden im Rahmen der Siegerehrung von den Sponsoren an die Klassen überreicht.
Anja Hertel von der Koordinierungsstelle Klimaschutz, die das STADTRADELN für Velbert organisiert, bedankt sich bei allen Teilnehmenden für das Engagement, den gezeigten sportlichen Ehrgeiz und den Beitrag zum Klimaschutz. Der Dank geht auch an die großzügigen Velberter Sponsoren, denn die vielen zur Verfügung gestellten Preise haben wieder einen deutlichen Anreiz zum Mitradeln geboten und dazu beigetragen, dass dieses Kampagnenjahr erneut erfolgreich war.