Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Zeugnis-Alarm

Zeugnis-Alarm
Schülerhilfen in der Onleihe

Schüler haben gerade ihre Halbjahreszeugnisse bekommen und so mancher sieht vielleicht noch Raum für Verbesserungen. Die Stadtbücherei bietet für alle Jahrgangsstufen in ihrer Onleihe zahlreiche Hilfen an.
Schon Erstklässler können mit „Deutsch, 1. Klasse - Einfach lernen mit Rabe Linus“ das Lesen und Schreibenlernen spielerisch üben. Einen Nutzen für Schüler aller Klassen bieten Bücher wie beispielsweise „Lernen will gelernt sein! - ein hirngerechtes Training für Schüler“ oder „Schluss mit ungenügend! - wie ich vom schlechten Schüler zum 1,0-Abiturienten wurde - und wie du das auch schaffst“. Wenn das Abitur vor der Tür steht, sind vielleicht die „Pocket teacher Abi“ gefragt, die es für 14 Fächer von Biologie bis Wirtschaft gibt. Wer lieber hören als lesen möchte, wählt vielleicht das „Oberstufentraining – Englisch – Hörstoff für die Ohren“. Und da wir schließlich für das Leben lernen gibt es alternativ auch. „Englisch lernen mit The Grooves: Flirting & Dating“.
Und so funktioniert die Onleihe: Nach der Recherche der gewünschten Medien kann der Nutzer diese einfach online ausleihen und auf dem Rechner oder einem Endgerät speichern. Die Lizenz endet automatisch nach dem Ablaufdatum. Die Rückgabe der Medien entfällt daher. Ist ein Titel schon verliehen, kann er durch eine kostenlose Vormerkung diesen zu einem späteren Zeitpunkt ausleihen. Sobald das Medium bereit steht, wird dies durch eine E-Mail mitgeteilt.
Bei Fragen steht das Bibliotheksteam unter Telefon 02051/26-2281 oder unter der E-Mail stadtbuecherei@velbert.de zur Verfügung.

Stadt Velbert