Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse

Welche Schülerin oder welcher Schüler der sechsten Klasse aus Velbert liest am besten vor? Dieser Frage wird am Mittwoch, 18. Januar, ab 15 Uhr in der Zentralbibliothek (Friedrichstraße 115-117) nachgegangen. Die Antwort darauf wird nicht leicht zu finden sein, denn bei den Teilnehmenden dieser Vorlese-Runde handelt es sich um die zehn Siegerinnen und Sieger der vorangegangenen Schulwettbewerbe. 
Nachdem coronabedingt der Wettbewerb in den vergangenen zwei Jahren digital ausgetragen werden musste, können die Schülerinnen und Schüler nun wieder in einer vor-Ort-Veranstaltung ihr Textverständnis, ihre Lesetechnik und ihre Textgestaltung beim Vorlesen eines selbst ausgewählten und eines fremden Textes unter Beweis stellen.
„Es ist toll, dass der Vorlesewettbewerb in diesem Jahr wieder in Präsenz in der Stadtbücherei Velbert stattfinden kann. Denn das Thema Leseförderung ist und bleibt wichtig. Daher freue ich mich heute die beste Vorleserin oder den besten Vorleser auszuzeichnen“, so Bürgermeister Dirk Lukrafka.
Bewertet werden die Teilnehmenden dabei von einer unabhängigen Jury. Die neu gekürte Siegerin oder der neu gekürte Sieger wird Velbert beim Regionalentscheid des Kreises Mettmann in Langenfeld vertreten. Familie, Klassenkameradinnen und Klassenkameraden, Freundinnen und Freunde sowie andere Interessierte sind herzlich zum Mitfiebern eingeladen.

Zur Veranstaltung:
Ausgerichtet wird der bundesweite Vorlesewettbewerb seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen. Mehr als 600.000 Jugendliche beteiligen sich jedes Jahr daran.