Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Vier Sturmeinsätze

Seit gestern musste die Feuerwehr drei Mal in Velbert-Mitte, einmal in Langenberg wegen Sturmschäden tätig werden. Den Anfang machte gestern um 15.36 Uhr ein umgestürzter Baum an der Hordtstraße unterhalb des Langenberger Senders. Hier rückte ein freiwilliger Löschzug aus. Da der Baum in die Stromleitung der Straßenbeleuchtung gefallen war, wurden außerdem die Stadtwerke angefordert, die die Leitung zunächst freischaltete. Unter Zuhilfenahme der Drehleiter wurde der Baum danach abgetragen (siehe beigefügte Einsatzbilder). Nach über zwei Stunden war die Hordtstraße wieder befahrbar.

Über zwei Stunden war ab 19.06 Uhr auch die hauptamtliche Wache an der Oststraße beschäftigt. Am Gemeindehaus neben der Christuskirche hatte der Sturm einen rund 15 Meter hohen Baum in der Mitte gespalten. Er wurde, ebenfalls unter Einsatz der Drehleiter, von oben nach unten abgetragen.

Ein freiwilliger Löschzug aus Velbert-Mitte war anschließend an der Losenburg und im Langenhorst tätig: Um 22.30 Uhr hatte ein loses Gerüstteil im dritten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses an der Paracelsusstraße die Anwohner veranlaßt, die Feuerwehr zu alarmieren. Das Bauteil war schnell entfernt, der Einsatz nach 26 Minuten beendet.

Deutlich länger hatten dieselben Einsatzkräfte ab 3.56 Uhr am Höhenweg zu tun. Hier hatte der Wind eine etwa zehn Meter hohe Birke entwurzelt, die nun in einem benachbarten Baum hing und auf den Höhenweg zu stürzen drohte. Auch dieser Gefahrenbaum wurde mit Hilfe der Drehleiter mittels Motorkettensäge abgetragen. Einsatzende war um 6.32 Uhr. Von weiteren wetterbedingten Einsätzen blieb die Velberter Feuerwehr seither (Stand 15.00 Uhr) verschont.

Stadt Velbert