Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Sommerliche Lesetipps aus der BIBNET-Onleihe

In der BIBNET-Onleihe kann man unter www.BIBNET.de/onleihe Hörbücher, E-Books, Musik und Videos auf den Computer oder ein anderes Endgerät kostenlos herunterladen. Alles, was man dafür braucht, ist ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Velbert mit Benutzernamen und Passwort. Nach Ablauf der Leihfrist werden die Dateien automatisch unbrauchbar, die Rückgabe und damit mögliche Überziehungsgebühren entfallen daher. Ist ein Titel bereits entliehen, kann man diesen kostenlos vormerken. Sobald das Medium bereit steht, wird dieses durch eine E-Mail mitgeteilt.
Auch für sommerliche Leseerlebnisse ist die Onleihe mit vielen Roman-Neuzugängen bestens gerüstet. Mit drei ausgewählte Romanen macht die Stadtbücherei Lust auf mehr.
Im ersten Vorschlag scheint ein Forscher den Schlüssel zur Lösung aller Energieprobleme gefunden zu haben. Hängt sein rätselhaftes Verschwinden vielleicht damit zusammen? Ein Journalist forscht nach und das nicht nur, weil er ein Freund des Verschwundenen ist. Er hat von ihm auch die Formel erhalten, an der plötzlich merkwürdige Leute großes Interesse haben. Nicholas Shakespeare schrieb diesen spannenden Thriller mit dem Titel „Boomerang“.
Wer nicht die ganze Welt, sondern lieber Lokalkolorit als Hintergrund für mörderische Spannung bevorzugt, dem sei Gerhard Henschels Krimi „Heidefieber“ empfohlen. Ein Teich bei Bad Bevensen wird zum Schauplatz eines perfiden Mordes: Die Leiche eines Krimiautors wird dort gefunden, präpariert mit zwei Glasaugen. Offensichtlich hat der Mörder sich das Buch seines Opfers als Vorbild genommen - und diese Leiche bleibt nicht der einzige Mord im Autorenmilieu.
Um in andere Welten abzutauchen, muss es aber nicht immer ein Krimi sein. Dublin ist der Kindheitsort, wo eine junge Frau mit ihrem kleinen Sohn nach dem Unfalltod von Mann und Tochter Zuflucht sucht. Eine alte Dame, um die sich böse Gerüchte ranken, hilft ihr dabei. Denn ihr großer, geheimnisvoller Garten ist ihr buchstäblich über den Kopf gewachsen und so findet sich ein Projekt der Ablenkung mit der Chance auf ein neues Glück. „Ein Garten voller Liebe“ von Tara Heavey lädt zum Schmökern im eigenen Garten oder an anderen Leseorten ein.