Die neue Bibliothek Velbert (Oststraße 20, Eingang Europaplatz) lädt Kinder ab drei Jahren mit ihren Eltern, Geschwistern oder Großeltern herzlich zu den nächsten Samstagsgeschichten am Samstag, 2. September, ein. Treffpunkt ist das „Polli-Olli-Land“ in der KinderWelt um 11 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforderlich und die Veranstaltung ist kostenlos. Nach der Vorlesestunde wird noch eine kleine Überraschung gebastelt.
Zur Geschichte:
Die Vorlesepatinnen Elke Deninno und Nelly Wacker haben eine schöne und lehrreiche Geschichte für die Vorlese-Premiere in der neuen Bibliothek herausgesucht. „Elefanten weinen nicht“ – so lautet der Titel des Bilderbuches und genau so hat es der alte Elefant Elias auch gelernt. Doch als er eines Tages furchtbar traurig vor dem Bau der kleinen Manguste Matti sitzt, hilft diese ihm, seine Meinung zu ändern. Denn zum Glück ist Matti ganz schön schlau: Er weiß, dass es viel besser ist, zu fühlen und zu tun, was wir wollen und nicht, was wir angeblich sollen. Bald schon machen sich Elefant und Manguste auf den Weg quer durch die Savanne. Dabei treffen sie auf andere Tiere, die gelernt haben, wie gut es ist sich selbst treu zu bleiben, auch wenn etwas Anderes von ihnen erwartet wird. Am Ende des Spaziergangs weint Elefant Elias dann doch noch vor lauter Freude darüber, dass er einen so guten Freund gefunden hat.
Bilderbuchautor Julian Meyer bestärkt mit seiner Geschichte alle Kinder, eigene Gefühle wahrzunehmen und zuzulassen. Darüber hinaus gibt es tolle Infos und Wissenswertes über Elefanten und die wenig bekannten Säugetiere Mangusten.