Schüler aus Châtellerault zu Gast in Velbert

Foto: Stadt Velbert, Nora Weichelt

Bürgermeister Dirk Lukrafka hat am heutigen Donnerstag, 18. Mai, eine Schülergruppe aus Châtellerault in Velbert willkommen geheißen. Die Gäste des Collège René Descartes und der S.E.G.P.A. (Förderbereich des Collège Descartes) sind im Rahmen eines Schüleraustausches zu Besuch bei Schülern der städtischen Gesamtschule und des Förderzentrums Nord.
Zunächst erkundeten die Schüler gemeinsam das Deutsche Schloss- und Beschlägemuseum, wo der Empfang stattfand. So konnten Sie gleich einen wichtigen Teil Velberter Stadtgeschichte kennenlernen.
In lockerer Runde verwies Bürgermeister Dirk Lukrafka anschließend auf die seit mittlerweile 54 Jahren bestehende Freundschaft zwischen Châtellerault und Velbert. Er dankte allen anwesenden Schülern und Lehrern dafür, dass sie diese Freundschaft aktiv pflegen und fortführen.

Doch auch die Gäste aus Châtellerault hatten etwas zu sagen. Nachdem der Bürgermeister allen eine aufregende Zeit in Velbert gewünscht hatte, traten zwei Schülerinnen aus Frankreich vor und bedankten sich für die Gastfreundschaft – natürlich auf Deutsch.

Abschließend trugen sich die Gäste in das Goldene Buch der Stadt Velbert ein – und fügten somit einer langen Freundschaft ein weiteres Kapitel hinzu.

Stadt Velbert
Stadtverwaltung
Thomasstr. 1, 42551 Velbert

Tel.: 02051/26-0 (Zentrale)
Fax: 02051/26-25 99

E-Mail: stadt@velbert.de