Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Die youBibians suchen neue Mitglieder

Seit über vier Jahren gibt es nun schon die youBibians, die Jugendredaktion der Stadtbücherei Velbert. Die zurzeit 15 aktiven Testleserinnen und -leser im Alter zwischen 14 und 26 Jahren verfassen Rezensionen zu Neuerscheinungen aus dem Jugendbuchbereich. Neben Romanen können ebenfalls Mangas, Comics, Spiele und vieles mehr besprochen werden. Weckt ein Thema das Interesse der Jugendlichen, können sie sich, zusammen oder alleine, in einem Beitrag dazu äußern. Mittlerweile wurden schon über 500 Beiträge auf dem eigenen youBibians-Blog und Instagram-Kanal veröffentlicht. 

Teil der youBibians werden
Am Samstag, 10. September, um 13:15 Uhr findet in der Zentralbibliothek (Friedrichstraße 115-117) ein offenes Redaktionstreffen statt. Interessierte können an dem offenen Redaktionstreffen ganz unverbindlich teilnehmen. 
Um ein youBibian zu werden, muss man mindestens 14 Jahre alt sein, sollte lesen und schreiben mögen und gerne mit anderen kreativ sein. Zu den exklusiven Vorteilen einer Mitgliedschaft bei den youBibians gehören beispielsweise der kostenlose Bibliotheksausweis, freier Eintritt zu den Veranstaltungen der Stadtbücherei und die Möglichkeit, die neuesten Jugendbücher vor allen anderen zu lesen. Außerdem bietet die Stadtbücherei weitere spezielle youBibians-Veranstaltungen an wie Redaktionstreffen, Filmnächte, Spieleabende.