Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Beratungstage der Verbraucherzentrale und der Koordinierungsstelle Klimaschutz

Die Verbraucherzentrale NRW bietet zusammen mit der Koordinierungsstelle Klimaschutz der Stadt Velbert am Dienstag, 8. Juni, allen Velberter Bürgerinnen und Bürgern den nächsten Beratungstag an. Die Beratungstage finden im weiteren Verlauf stets am ersten Dienstag jeden Monats statt. Im Juni wird vor allem rund um das Thema Photovoltaik beraten.
Die kostenfreie Videoberatung führt Susanne Berger, Energieberaterin der Verbraucherzentrale NRW im nördlichen Kreis Mettmann, durch und beantwortet gerne alle Fragen. Jedes Objekt bedarf einer individuellen Betrachtung, da das Potential von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel der Dachausrichtung und der Dachgröße, beeinflusst wird.
„Besonders lohnenswert sind Photovoltaikanlagen, wenn der selbst erzeugte Strom auch selbst genutzt wird“ erklärt Susanne Berger. Um diesen auch speichern zu können gibt es Batteriespeicher. Mit Hilfe der Speicherung kann der Anteil des selbst genutzten Solarstroms erhöht werden. Doch auch hier gilt es wichtige Kriterien, unter anderem die Wirtschaftlichkeit, zu beachten. Auch hierzu kann eine Beratung erfolgen.
Anmeldungen zu den Beratungstagen nehmen Viviane Pape (02051/26-2621) und Thomas Geißler (02051/26-2779) von der Koordinierungsstelle Klimaschutz telefonisch an und beantworten auch gerne weitere Fragen.