Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Rathaus von vorne

Neuer Themenabend im Klimaquartier Neviges Begrünung am und rund um das Haus

Grüne Gebäude sind nicht nur optisch ansprechend, sondern bieten auch Schutz vor Hitze und spielen eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Wie man durch Begrünung am Haus von mehr Wohnkomfort profitieren und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, erfahren Interessierte beim kommenden Themenabend im Klimaquartier Neviges: „Grün am Haus - Ihr Beitrag zum Klimaschutz". Der Themenabend findet am Montag, 13. Mai, von 18 bis 20 Uhr im Pfarrzentrum „Glocke“ (Tönisheider Straße 8) in Velbert-Neviges statt. Einlass ist ab 17.45 Uhr.
Zur besseren Planung der Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Interessierte können sich unter www.klimaquartier-neviges.de anmelden. Darüber hinaus nehmen Mitarbeitende der Innovation City Management GmbH im Auftrag der Stadt Velbert Anmeldungen telefonisch unter 0800/462 36 00 oder per E-Mail an info@klimaquartier-neviges.de entgegen. Während sich die individuellen Beratungen an Bewohnerinnen und Bewohner des Klimaquartiers Neviges richten, können an den Themenabenden auch Bürgerinnen und Bürger außerhalb des Projektgebietes teilnehmen. Die Teilnahme an dem Themenabend ist kostenlos.

„Gutes Grün“ – Die Einsatzmöglichkeiten von Begrünung
Ken Fleischer von der Innovation City Management GmbH führt beim Themenabend in die vielfältigen Möglichkeiten der Klimaanpassung ein. Er zeigt die Vorteile von Begrünungsmaßnahmen auf und erläutert, was sich hinter dem Begriff „Gutes Grün“ verbirgt. Von begrünten Dächern bis hin zu vertikalen Gärten werden verschiedene Möglichkeiten präsentiert, wie Interessierte ihr Zuhause nachhaltiger gestalten können. Teilnehmende erhalten nicht nur Informationen zu Einsatzmöglichkeiten von Begrünung im privaten Raum, sondern auch im öffentlichen Raum. Um die Maßnahmen möglichst greifbar zu machen, wird Ken Fleischer entlang eines erfolgreichen Begrünungsprojekts im Klimaquartier Neviges aufzeigen, wie das Ergebnis von Klimaanpassungsmaßnahmen aussehen kann und welche Potentiale sich hier ergeben. Abschließend werden noch das Zusammenspiel von Begrünungsmaßnahmen und erneuerbarer Energie beleuchtet und erörtert, was zum Beispiel im Denkmalschutz zu beachten ist.

Sanierungsmanagement informiert über Fördermöglichkeiten
Die Moderation des Abends übernimmt Celine Fräbel, Sanierungsmanagerin im Klimaquartier Neviges. Sie wird die Fördermöglichkeiten der Stadt Velbert sowie die kostenlosen Beratungsangebote des Sanierungsmanagements im Klimaquartier Neviges vorstellen. Im Anschluss an die Präsentation haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.
Weitere Informationen zum Sanierungsmanagement sowie Buchungsmöglichkeiten für individuelle und kostenlose Termine mit einem Energieberater finden Interessierte ebenfalls unter: www.klimaquartier-neviges.de.