Um unsere Website optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies sowie zu Ihrem Widerspruchsrecht erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wappen der Stadt Velbert
Haupteingang Rathaus

Klimafolgenanpassungskonzept

Die Erstellung des Klimafolgenanpassungskonzeptes ist abgeschlossen.
Den Bericht können Sie hier herunterladen:

Endbericht Klimafolgenanpassungskonzept

Kurzfassung Klimafolgenanpassungskonzept

Die im Rahmen des Konzeptes erarbeiteten Karten können ebenfalls heruntergeladen werden. Diese werden zukünftig auch über das Geoportal der Technische Betriebe Velbert AöR zur Verfügung gestellt:

Zum Geoportal

Weiterführende Informationen zu den einzelnen Teilbereichen: 

Allgemeine Planungskarten

Hitze und Trockenheit

Kaltluftverfügbarkeit

Hochwasser

Sturmgefährdung

Hintergründe zum Klimafolgenanpassungskonzept

Sowohl die Hitzesommer 2018 und 2019 als auch die Untersuchungen aus dem Grün- und Freiflächenkonzept haben aufgezeigt, dass insbesondere die Innen- und Nordstadt Velberts sowie Kernbereiche von Neviges und Langenberg einer verstärkten Klimafolgenanpassung bedürfen. Entsprechend soll nun ein gesamtstädtisches Klimafolgenanpassungskonzept erstellt werden, um Potenziale zur Hitzevermeidung, Starkregenabwehr und weiteren Klimaanpassungsthemen erkenntlich zu machen und mit entsprechenden Maßnahmen diese abzurufen.

Das Klimafolgenanpassungskonzept der Stadt Velbert wurde im Jahr 2022 vom Klimabüro K.PLAN Klima.Umwelt & Planung GmbH in Zusammenarbeit mit der EPC – Projektgesellschaft für Klima. Nachhaltigkeit. Kommunikation. mbH erstellt und von einem städtischen Umsetzungsmanager streng begleitet. Dieser wird sich auch nach Konzepterstellung um die neu aufgestellten Maßnahmen kümmern. Die Erstellung des Konzeptes sowie die Personalstelle Umsetzungsmanager werden zu 90 % der Ausgaben durch das Bundesumweltministerium (BMUV) gefördert.

Im Rahmen des Klimaanpassungskonzeptes wurde eine Bestandsaufnahme von Flächennutzungen und deren Einfluss auf das städtische Klima durchgeführt sowie durch die Verschneidung soziodemographischer und mikroklimatischer Projektionen ein Zukunftsszenario erstellt, für welches unterschiedlichste Klimaanpassungsmaßnahmen erarbeitet werden. Als zentrale Karte wurde die Handlungskarte Klimaanpassung erstellt, welche die Stadt in unterschiedliche Aktionszonen aufteilt, welche jeweils einen eigenen Handlungsauftrag erhalten. Insbesondere die Maßnahmenerarbeitung konnte von der Bevölkerung durch Umfragen und der KlimaMap eng begleitet werden. Zukünftig soll eine Kooperation mit Sozialträgern und Altenheimen entstehen, denen durch die Schaffung von Informations- und Partizipationsangeboten eine Maßnahmenmitgestaltung ermöglicht wird.

Daten zum Vorhaben

  • Vorhaben: DAS: Integriertes Klimafolgenanpassungskonzept der Stadt Velbert
  • Förderkennzeichen: 67DAS220 / Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel
  • Förderschwerpunkt 3: Kommunale Leuchtturmvorhaben sowie Aufbau von lokalen und regionalen Kooperationen
  • Laufzeit des Vorhabens: 01.10.2021 bis 31.12.2024

Klimamap

Bei der Klimamap konnten Bürger gezielt verschiedene Orte markieren und dazu Anregungen, Hinweise, Bedenken und Vorschläge hinterlassen sowie vorhandene Einträge lesen: Wo gibt es zum Beispiel Orte, die besonders hitzeanfällig sind? Welche Flächen drohen im Falle von Starkregen zu überfluten? Wo gab es Probleme mit Überflutungen? Welchen Einfluss haben diese Ereignisse auf die Lebensqualität? Wie schütze ich beispielsweise mein Haus? Welche Ideen habe ich, um die Klimawandelfolgen abzumildern oder zu vermeiden? 

Die Karte ist zoombar, sodass sowohl in der Übersicht besondere Brennpunkte ausgemacht werden können als auch die Verortung möglichst genau durchgeführt werden kann. Seit dem 31.08.2022 werden die Vorschläge und Anregungen gesichtet und ausgewertet. Die Klimamap ist jedoch weiterhin online, sodass jeder im Nachhinein noch die Einträge lesen kann.

Zur Klimamap